Shabbyblogs

Donnerstag, 25. Juli 2013

Bericht Probenähen Eule "Kulla" ♥ von "KULLALOO"



Zum Schnittmuster: Layout und Erklärung
Bevor ich an die Arbeit ging, habe ich mir das Ebook (27 Seiten) einmal komplett durchgelesen. Das wird ja immer empfohlen und es macht auch tatsächlich Sinn, dass man dies tut. Glaubt mir, wie oft habe ich einfach losgelegt und dann festgestellt, dass mir dann doch einige wichtige Schritte zur Erleichterung der Arbeit gefehlt haben.

Was mir sofort an der Aufmachung gefallen hat, war, dass das Cover zwar bunt, aber durch die Pastellfarben ganz dezent wirkt. Das Auge „isst“ ja schließlich mit.

Schön fand ich auch den direkten Hinweis auf dem Cover, wie lange man für das Nähen von der zuckersüßen Kulla benötigt  und um welchen Schwierigkeitsgrad es sich handelt. Auch die kurze Auflistung der Arbeitsschritte fand ich toll!

Das Schnittmuster selbst ist sehr gut gemacht. Klar, verständlich und gut zu folgen. Für Nähanfänger geradezu optimal, da jeder Schritt wirklich klar und detailliert erklärt wird.

Wirklich klasse, und das hat man wirklich selten, sind die extra Tipps, die ihm Schnittmuster angegeben sind. Selbst für mich, als Fortgeschrittene mit ein bisschen Näherfahrung, aber eben nicht aus dem Fach, war der ein oder andere neue und damit hilfreiche Tipp dabei. 

Ein Tipp meinerseits: Wenn ihr das Gesicht oder den Namen oder sonstige Motive appliziert, einfach ein etwas dickeres auf die Rückseite der Stoffteile Kopf und Bauch vorher aufbügelt, damit sich der Stoff nicht zu sehr verzieht. So mache ich das jedenfalls, wenn ich etwas per Hand besticke oder Buchstaben und Motive appliziere.

Ein paar Fauxpas sind mir dennoch unterlaufen, wofür das Schnittmuster aber nichts konnte ;-) . Z.B. habe ich die Stoffe vor dem Zuschneiden nicht gebügelt, damit waren sie zum Teil größer als vorgesehen. So sah das dann aus. 
Auch mit dem Po an das Rückenteil nähen, war das etwas problematisch. Gelöst habe ich es dann so, dass ich den überschüssigen Stoff einfach gerafft habe. Es fällt kaum auf, aber ich WEISS es, dass ich nicht ganz ordentlich gearbeitet habe... :-(

Fazit
Wer sich dieses Ebook zulegen will, macht alles richtig. Es ist klar verständlich geschrieben und damit für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bestens geeignet. Und das Beste: Zum Schluss hält man eine unwiderstehlich supersüße Eule in den Händen. 

Hier aber nun meine Version von "Kulla" :-)




Und damit ihr mal die Dimensionen sehen könnt, ein Bild meiner Tochter mit Kulla. Die fertige Eule misst 35 cm in der Höhe (ab den spitzen Ohren) und 46 cm in der Breite (mit Flügeln). 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei dem Team von "KULLALOO" bedanken. Es hat wirklich Spaß gemacht "Kulla" zum Leben zu erwecken und wenn ich sie so in den Händen meinter Tochter sehe, kann ich nur sagen, die Arbeit hat sich allemal gelohnt. 

Lieben Gruß

Giusi

Mittwoch, 24. Juli 2013

Probenähen für "Kullaloo" !

Ihr Lieben!

Ohhhhh... was habe ich mich gefreut, als ich am 15. Juli erfuhr, dass ich eine von 10 Probenäherinnen (500 Bewerbungen waren es!) , die die süße Kulla (große Eule) von KULLALOO Probenähen dürfen!!!! Das ist soooo schön! ♥ Ich hatte diese Eule schon länger im Auge und dachte immer wieder, wie toll wäre es doch, wenn es dazu ein Ebook gäbe. Und plötzlich eines Tages, der Aufruf sich als Probenäher/-in zu bewerben. Ich hatte mir nicht viel Hoffnung ausgemalt, aber dann... schaut mal!


Ich habe mich natürlich schon längst an die Arbeit gemacht und morgen präsentiere ich euch meine Version von Kulla und einen kleinen Bericht zum Ebook. :-)




Wer solange mal ein wenig bei KULLALOO stöbern will, klickt einfach auf die Bildunterschrift, dann geht's auf deren Seite bzw. Blog:
KULLALOO - Kreatives für Kinder

Lieben Gruß
Giusi

Und noch ein Lesekissen...

Hallo,

während mein erstes Lesekissen für meinem Mann im Oktober 2012 ziemlich aufwendig ausgefallen ist (mit meinen ersten Stickereien ;-)), besticht dieses Lesekissen durch seine Schlichtheit und seinem schönen Stoff.

Mein ehemaliger Chef hat vor einigen Wochen seinen 70. Geburtstag gefeiert und ich habe lange überlegt, was ich ihm schenken könnte. In diversen Foren habe ich nach Ideen gesucht, so dass ich mich letztendlich für ein (dieses) Buchkissen entschied. In der Mitte des Buchkissens habe ich ein Lesezeichen platziert. Den Stoff, den ich einigen Tage zuvor auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft hatte, passte auch wunderbar zu meinem Vorhaben. 
Aber seht selbst. :-)





 Gefüllt habe ich das Kissen mit Styroporkügelchen

Mein Chef hat sich sehr über das Geschenk gefreut und konnte kaum glauben, dass ICH das genäht habe. Im übrigen nicht nur er... Viele meiner Kollegen wissen so gar nicht, was ich da genau "da treibe". Ein Nebengewerbe eben. ;-)

Lieben Gruß
Giusi



Nähkurse für Erwachsene

Ihr Lieben,

es ist endlich soweit: Nach langer Vorbereitung und Planung biete ich ab August auch

NÄHKURSE FÜR ERWACHSENE

an. Die Anmeldung erfolgt über das Büro des „Mütterzentrums Tausendfüssler e.V.“ (TAZ) Dornheim.


Es handelt sich um Workshops, die an einem Samstag von 14 bis 18 Uhr abgehalten werden. Die Kurse haben ein Motto, aber es ist ganz klar, dass ich mich auch auf eure Wünsche einstelle. Fragt mich vorher einfach. Und beeilt euch mit der Anmeldung, denn die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen pro Kurs beschränkt.
Eine eigene Nähmaschine ist mitzubringen.

Und hier noch die Termine:
28. August 2013
14. September 2013
30. November 2013
18. Januar 2014
Alle Kurse finden in Dornheim (OT Groß-Gerau) statt. Den genauen Ort gebe ich den Teilnehmern vorher bekannt.


Wer also Interesse hat oder jemanden kennt, der Interesse an solch einem Kurs hätte, einfach diese Info weitergeben.

Lieben Gruß
Giusi

Die Ruhe vor dem Sturm... ;-)


Hallo,

es ist sehr ruhig um mich geworden. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass ich in den letzten Tagen und Wochen wirklich unglaublich viel zu tun hatte:
- Beendigung aller Kinder-Nähkurse 
- Herstellung von Aufträgen
- Vorbereitung neuer Kurse – für Kinder UND Erwachsene
- Entwurf meines eigenen Logos/Labels (es ist noch in der Mache)
- Überarbeitung meiner Homepage (demnächst geht die neue Seite online)
- Planung und Ausrichtung meiner Teilnahme an einem Kreativmarkt im November
Das klingt jetzt furchtbar stressig und ich gebe zu, das war/ist es auch, ABER… ich habe unglaublich viel Spaß an meinem Unternehmen, an seinem Aufbau und Vorantreiben und für mich ist ganz klar, es gehört zu mir und ich will es auf gar keinen Fall mehr missen. Egal wohin mich diese Reise führt, ich bin bereit und freue mich auf die weitere Entwicklung. 

An dieser Stelle möchte ich auch meinem wundervollen Mann danken, der hinter mir steht und mich in jeder erdenklichen Art und Weise unterstützt  Du bist der Beste!


Und natürlich meinen Kunden, die ganz stark an mich glauben und meine Motivation sind. Danke! 
Wer mehr über die „Zukunft“ von Handmade Cuties erfahren möchte, schaut in den nächsten Tagen einfach auf meiner Seite vorbei 

Oder folgt mir einfach auf Facebook....

Liebe, sonnige Grüße
Giusi