Shabbyblogs

Donnerstag, 25. Juli 2013

Bericht Probenähen Eule "Kulla" ♥ von "KULLALOO"



Zum Schnittmuster: Layout und Erklärung
Bevor ich an die Arbeit ging, habe ich mir das Ebook (27 Seiten) einmal komplett durchgelesen. Das wird ja immer empfohlen und es macht auch tatsächlich Sinn, dass man dies tut. Glaubt mir, wie oft habe ich einfach losgelegt und dann festgestellt, dass mir dann doch einige wichtige Schritte zur Erleichterung der Arbeit gefehlt haben.

Was mir sofort an der Aufmachung gefallen hat, war, dass das Cover zwar bunt, aber durch die Pastellfarben ganz dezent wirkt. Das Auge „isst“ ja schließlich mit.

Schön fand ich auch den direkten Hinweis auf dem Cover, wie lange man für das Nähen von der zuckersüßen Kulla benötigt  und um welchen Schwierigkeitsgrad es sich handelt. Auch die kurze Auflistung der Arbeitsschritte fand ich toll!

Das Schnittmuster selbst ist sehr gut gemacht. Klar, verständlich und gut zu folgen. Für Nähanfänger geradezu optimal, da jeder Schritt wirklich klar und detailliert erklärt wird.

Wirklich klasse, und das hat man wirklich selten, sind die extra Tipps, die ihm Schnittmuster angegeben sind. Selbst für mich, als Fortgeschrittene mit ein bisschen Näherfahrung, aber eben nicht aus dem Fach, war der ein oder andere neue und damit hilfreiche Tipp dabei. 

Ein Tipp meinerseits: Wenn ihr das Gesicht oder den Namen oder sonstige Motive appliziert, einfach ein etwas dickeres auf die Rückseite der Stoffteile Kopf und Bauch vorher aufbügelt, damit sich der Stoff nicht zu sehr verzieht. So mache ich das jedenfalls, wenn ich etwas per Hand besticke oder Buchstaben und Motive appliziere.

Ein paar Fauxpas sind mir dennoch unterlaufen, wofür das Schnittmuster aber nichts konnte ;-) . Z.B. habe ich die Stoffe vor dem Zuschneiden nicht gebügelt, damit waren sie zum Teil größer als vorgesehen. So sah das dann aus. 
Auch mit dem Po an das Rückenteil nähen, war das etwas problematisch. Gelöst habe ich es dann so, dass ich den überschüssigen Stoff einfach gerafft habe. Es fällt kaum auf, aber ich WEISS es, dass ich nicht ganz ordentlich gearbeitet habe... :-(

Fazit
Wer sich dieses Ebook zulegen will, macht alles richtig. Es ist klar verständlich geschrieben und damit für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bestens geeignet. Und das Beste: Zum Schluss hält man eine unwiderstehlich supersüße Eule in den Händen. 

Hier aber nun meine Version von "Kulla" :-)




Und damit ihr mal die Dimensionen sehen könnt, ein Bild meiner Tochter mit Kulla. Die fertige Eule misst 35 cm in der Höhe (ab den spitzen Ohren) und 46 cm in der Breite (mit Flügeln). 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei dem Team von "KULLALOO" bedanken. Es hat wirklich Spaß gemacht "Kulla" zum Leben zu erwecken und wenn ich sie so in den Händen meinter Tochter sehe, kann ich nur sagen, die Arbeit hat sich allemal gelohnt. 

Lieben Gruß

Giusi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen