Shabbyblogs

Dienstag, 5. März 2013

Kindernähkurs ❤ Textil-AG: Woche 1


Ihr Lieben,

heute war mein großer Tag. Meine erster Unterrichtseinheit der Textil-AG an der Grundschule. Angemeldet haben sich 6 Kinder. 4 Mädchen, 2 Jungs. Ich war wirklich erstaunt darüber, dass allesamt (okay, einer nicht so wirklich) hoch motiviert und sehr interessiert an das Thema "Nähen" herangingen. Ich war mir nicht sicher, ob das wirklich so sein würde, denn meist sind ja die Eltern diejenigen, die ihre Kinder zu ihrem „Glück“ drängen. ;-)

Zunächst habe ich ein paar mitgebrachte Produkte aus meinem Shop gezeigt, so konnte ich den Kindern einige Näh-Techniken und Näh-Ideen zeigen, wie das Patchen, Sticken und Applizieren. Okay… ich sagte Applikation… das war ein richtiger Zungenbrecher bis ich vorschlug, diesen Begriff einmal in Silben zu klatschen… Und wer sagt’s? A-ppli-ka-tion. Kein Problem. Die Kinder fanden’s lustig und haben gleich den Begriff verinnerlicht. Eines von ihnen ist sogar am Ende klatschend mit A-ppli-ka-tion aus dem Raum. ;-)

Nach einer ausführlichen Beratung und Besprechung, wer nun was nähen will, habe ich ein paar Begriffe erklärt. Gemeinsam sind wir das mitgebrachte Näh-Zubehör durchgegangen, haben Fragen und Wünsche geklärt. Nach einer kurzen Pause zum Ende des Kurses durften alle Kinder meine mitgebrachte Nähmaschine ausprobieren. Das war das Highlight schlechthin, denn bis dato hatte noch keiner von ihnen an einer gesessen. Davon konnten sie natürlich nicht genug bekommen und so versprach ich, dass sie nächste Woche und in den kommenden Wochen natürlich wieder an ihr üben und sogar das ein oder andere Projekt nähen dürften. Ich hoffe, dass es nicht zu turbulent und zu Chaos zugehen wird, denn die Kinder werden alle unterschiedliche Dinge nähen. Aber mir war es einfach wichtig, dass sie das nähen, wonach ihnen ist. Damit hoffe ich die Motivation und ihre Geduld bei der Stange zu halten. Die Geduld wird sicherlich das größere Problem sein ;-) Nun gut, ich werde sehen, ob das eine gute Idee war oder nicht....

Ich bin wirklich froh, dass es den Kindern offensichtlich Spaß gemacht hat und sie sich auf die nächste Woche freuen, in der wir dann das erste Wunsch-Projekt angehen werden. 


Ich werde in den nächsten Wochen weiterhin berichten.

Liebe Grüße
Giusi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen